Meine Leistungen im Überblick

Als Interim Marketing Manager unterstütze ich Ihr Unternehmen dabei, erfolgreich Kurs zu halten oder neue Wege einzuschlagen und kluge Einsichten zu gewinnen. Durch meine langjährige Erfahrung kann ich kurzfristig in die Themen eintauchen, fehlende Ressourcen ersetzen und eine frische externe Perspektive einbringen. Projektmanagement ist für mich Tagesgeschäft. Eine klare Kommunikation ist dabei oft der Schlüssel zum Erfolg, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder auf dem gleichen Stand sind und effizient zusammenarbeiten können. Meine Arbeitsweise ist sowohl strategisch als auch praxisorientiert „hands-on“. 

 

 

 

 

 

Interim Management

Mit fundierter Expertise übernehme ich temporäre Management-Rollen in Ihrem Unternehmen, um Ihnen Flexibilität und Kompetenz in unterschiedlichen Situationen zu bieten.

Es gibt verschiedene Gründe, die für den Einsatz eines Interim Marketing Managers sprechen. Ich stehe Ihnen mit meiner Expertise auf Zeit zur Verfügung, um Vakanzen zu überbrücken, sei es aufgrund von längerfristigem krankheitsbedingtem Ausfall, Elternzeit oder falls Sie Zeit gewinnen möchten, um einen geeigneten Kandidaten für eine Position zu finden oder dieser nicht kurzfristig verfügbar ist. Den neuen Stelleninhaber arbeite ich dann effektiv ein.

Marketing Projektmanagement

Von der Konzeption bis zur Umsetzung unterstütze ich Sie bei der Planung und Steuerung Ihrer Marketingprojekte, um Ihre Ziele effektiv zu erreichen.

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass ein Projekt erfolgreich umgesetzt wird und interne personelle Ressourcen nicht ausreichen, stehe ich Ihnen als Marketing Projekt Managerin mit meiner Expertise auf Zeit zur Verfügung. Ich übernehme die Verantwortung für das Projekt, steuere es effizient und orientiere mich dabei stets am Konsumentennutzen. Mit über 20 Jahren Führungserfahrung in Konsumgüter, Handels- und Systemgastronomie-Unternehmen bin ich in der Lage, sowohl ein neues Verpackungsdesign als auch die Neuausrichtung Ihrer Marke oder eine innovative Kommunikationsstrategie inklusive Bewegtbild erfolgreich umzusetzen. Als Managerin auf Zeit kombiniere ich strategisches Denken mit praktischer und pragmatischer Umsetzung.

Marketing Beratung

Als Ihr Sparringspartner stehe ich Ihnen zur Seite und unterstütze Sie in allen Fragen rund um die Marketing-Organisation, der Prozessgestaltung oder das Outsourcing von Marketingaufgaben. Lassen Sie uns Ihre Sie Ihre Marketing-struktur und Prozesse optimieren, um Ihr Marketing effizienter zu gestalten.

Gleichermaßen bin ich beratend für Sie da, wenn es um strategische Überlegungen zur Marke, Produkt- oder Markenlaunches oder auch die Planung des Marketingbudgets geht. 

In Entscheidungsprozessen agiere ich neutral, unabhängig und auf Augenhöhe. 

Der besondere Vorteil meiner Rolle als Marketing Consultant liegt in meinem frischen Blick von außen, der neue Perspektiven und Lösungsansätze bietet.

Meine Erfahrungen
 

Deine fantastische Website

Interim Management 

Vakanzüberbrückung der Position des Senior Brand Managers in einem Familienunternehmen der Konsumgüterindustrie mit einer marktführenden Marke.

Übernahme der strategischen Markenführung, Entwicklung und Umsetzung der neuen Kommunikationsstrategie, Projektleitung Design Re-launch, Mitarbeit an Innovationsthemen, Budget & Media Planung, Management der Agenturen, Planung, Organisation und Umsetzung von Sales Präsentationen, Tagungen und Meetings, sowie Events.

Der Einsatz endete mit der Einarbeitung des neuen Senior Brand Managers.

Projekte

Projektleitung Design Re-launch

Zielsetzung: Neuentwicklung eines Verpackungsdesign für die Marke mit dem Ziel die Marke zu modernisieren, sie weiterhin relevant und zeitgemäß zu positionieren. 

Aufgaben: 

  • Analyse des bestehenden Designs und Definition der notwendigen Parameter für die Neuentwicklung, Briefing und Entwicklung des neuen Designs, Multi Stage Testing, internationale Abstimmungen und Agenturführung
  • Leitung des kross funktionalen Projekt Teams, Tool Entwicklung zur Koordination und Umsetzung sämtlicher Verpackungen (VE und VPE) für alle SKUs, inklusive Druckbegleitung und Phase out 
  • Roll out des neuen Designs intern über Sales Konferenzen, Verkaufsrunden und Launch Event und extern über PR und Anzeigen, Entwicklung von Launch begleitenden Materialien

Projektleitung Produkteinführung von TK Mahlzeiten in den deutschen LEH 

Zielsetzung: Aufbau eines neuen Geschäftsfelds

Aufgaben:

  • Erstellung von Marktanalysen
  • Definition der Ausrichtung hinsichtlich Zielgruppe und Mitbewerbern
  • Entwicklung einer Strategie zur Entwicklung einer marktfähigen Produktreihe und die Planung der Maßnahmen zur Umsetzung
  • Erstellen eines Marketing- und (Vertriebs-)konzeptes 

Marketing Beratung

Konsumgüter:

  • Erarbeitung einer Marketing Struktur für die Neuausrichtung des Marketing Teams 
  • Sparringspartner des Marketing Direktors während des Interim Mandats 

Systemgastronomie:

  • Analyse der (Vertriebs-)Organisation, Entwicklung von Maßnahmen und Verkaufsunterlagen zur Generierung von Neugeschäft
  • Aufbau von Marketing Struktur und -Prozessen im Rahmen der Expansion und dem Ausbau des Filialnetzes

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

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